Krefeld: Vortrag: Autoritarismus

Der Große Vorsitzende

Autoritarismus: Erklärungsansätze und Ursachen eines politischen Phänomens

Samstag 22. September 2018
Ab 16:00

im H5

Wer autoritäre Regime für ein Übel aus finsterer Vergangenheit gehalten hat, muss mittlerweile feststellen: von der globalen Peripherie kommt der Autoritarismus in die reichen Zentrumsstaaten zurück.
Autoritarismus als Herrschaftsform ist dabei mehr als das bloße Vorhandensein von Autorität. Ein libertärer, anti-autoritaristischer Gegenentwurf braucht zunächst die Bestimmung, was Autoritarismus genau ausmacht, was ihn gefährlich aber auch attraktiv macht. Dazu werden sowohl vergangene als auch aktuelle autoritaristisch regierte Staaten betrachtet – aber auch die Verfasstheit des „autoritären Charakters“. Man mag mit der unangenehmen Erkenntnis konfrontiert sein: der Autoritarismus ist uns näher, als wir denken.

Eintritt frei!


0 Antworten auf „Krefeld: Vortrag: Autoritarismus“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


fünf − = zwei